SYSTEMISCHE AUTISMUS THERAPIE

Zum Autismus Spektrum Syndrom

Das Weltverständnis und Erleben eines Menschen mit autistischen Spektren führt uns in noch viel individuellere und subtilere Zusammenhänge hinein, welche auch entsprechend wahrgenommen und verstanden sein wollen.

Begibt sich ein junger Mensch mit autistischen Spektren etwa vielleicht sogar „freiwillig“  in eine Art „Schutzhaft“?
Wie und was nimmt sie/er wahr?
Was berührt, befähigt, beängstigt, beglückt, betrübt, begeistert … diese Kinder?
Gibt es eine Sprache, die wir lernen können um mit Ihnen zu kommunizieren?  
Was können wir tun, um diesen besonderen, anders gearteten Kindern gerecht zu werden, wie Ihnen liebevoll begleitend zur Seite  stehen?

Zu Beginn besuche ich ihr Kind zuhause, um es in seiner Umgebung wahrzunehmen und so den Weg zu mir zu ebnen.

 

Ich will ich sein

Ich will nicht ihr sein so wie ihr mich wollt
Ich will nicht sein wie ihr so wie ihr mich wollt
Ich will nicht sein wie ihr seid so wie ihr mich wollt
Nicht wie ihr mich wollt
Wie ich sein will
Will ich sein nicht wie ihr mich wollt
Wie ich bin will ich sein nicht wie ihr mich wollt
Wie ich will
Will ich sein nicht wie ihr mich wollt
Ich will ich sein.
                                            Ernst Jandl